blog-post-image

Artur und Christian als Speaker auf der Manage Agile 2020.

Mit dem Vortrag “Mittels OKR einen gemeinsamen Fokus setzen – ein Erfahrungsbericht” berichten Christian und Artur über die Einführung der Managementmethode “Objectives and Key Results”, kurz “OKR”.

Am 23. November 2020 halten Artur und Christian ihren Vortrag auf der Manage Agile 2020. Bevor sie Kunden eine Empfehlung zur Anwendung geben wollten, musste ein Selbstversuch zur Implementierung dieser Methode her. Das Pilotprojekt umfasste zwölf Kollegen*innen, die ein Quartal mittels OKR planen wollten.

Das Ergebnis der ersten Anlaufphase: OKRs helfen uns dabei, uns auf wesentliche, messbare Ziele zu fokussieren und weniger wichtiges beiseite zu räumen. Diese Erfahrung hat uns beflügelt, Erfolge motivierten und der Ehrgeiz nach Mehr wurde geweckt.

Der nächste Schritt lag darin, OKRs bei unserer Muttergesellschaft mit über 100 Mitarbeitern*innen zu implementieren, um einen übergreifenden Fokus über alle Ebenen zu setzen. Wie das geklappt hat, kannst Du im Vortrag erfahren.




“Was steht im Fokus und was die Zuhörer*innen lernen:
  1. OKR als Mittel um einen gemeinsamen Fokus zu setzen
  2. Gemeinsam Priorisieren und sortieren, um die Unternehmensziele zu erreichen
  3. Mehrwert generieren und Diskussionen fruchtbar führen
  4. Anwendung von OKR im kleinen Rahmen (12 Mitarbeiter)
  5. OKR zu skalieren ins Große (>100 Mitarbeiter)
  6. Learnings bei der Einführung und der Anwendung von OKR
  7. Erfahrungsberichte von Kunden aus den Branchen Banken- und Versicherungen sowie E-Commerce
  8. Was gebraucht wird, um zu starten
  9. Wesentliche Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren

Hier gibt es mehr Informationen zu dem Vortrag.


Was ist die Manage Agile Konferenz?

Die Manage Agile findet vom 23. bis 26.11. hybrid statt. Fokus der Konferenz ist das Thema Agile Leadership, d.h. das Führen in einer agilen Organisation. Die Agenda könnt ihr euch hier anschauen.

Wir freuen uns auf die Konferenz und den Austausch.

  • Artur Strasser
  • Hannover, 14.10.2020